Donnerstag, 24. Juni 2010

Patientenquittung

Ich habe mich in den letzten Tagen mit einigen Leuten unterhalten und sie nach der Patientenquittung gefragt. Durchweg höre ich die selbe Meinung: "Meinem Arzt vertraue ich meine Gesundheit an, wenn ich bei meinem Arzt jetzt eine Patientenquittung verlangen würde, bedeutet das doch, dass ich dem Arzt nicht mehr traue. "

Ich denke dass hier das grundsätzliche Problem ist, der Patient muss die Patientenquittung verlangen, richtig wäre es, wenn der Arzt diese Patientenquittung grundsätzlich ausstellen müsste. 

Egal was ich kaufe, ob Waren oder eine Dienstleistung, immer muss ich bescheinigen, dass ich die Ware erhalten habe. Warum nicht im Gesundheitswesen? Natürlich ist das eine Mehrarbeit für den Arzt, ein Nachweis und eine korrekte Dokumentation seiner Arbeiten wird aber auch von jedem anderen Handwerker und Dienstleister verlangt. Und auch ein Arzt ist ein qualifizierter Handwerker und Dienstleister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen